Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Singularität: In der Mathematik ist eine Singularität ein Punkt, an dem ein mathematisches Objekt nicht definiert ist. In der Physik ist eine Singularität ein Punkt in der Raumzeit, an dem die Gesetze der Physik nicht mehr gelten. Siehe auch Definitionen, Definierbarkeit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

John von Neumann über Singularität – Lexikon der Argumente

Brockman I 7
Singularität/Neumann/Lloyd: In den 1950er Jahren, teilweise inspiriert von Gesprächen mit Wiener, führte John von Neumann den Begriff der "technologischen Singularität" ein. Technologien neigen dazu, sich exponentiell zu verbessern, also die Leistung oder Empfindlichkeit über einen längeren Zeitraum zu verdoppeln. >Moore's Gesetz
.
Brockman I 8
Von Neumann extrapolierte aus der beobachteten exponentiellen Rate der technologischen Verbesserung, um vorherzusagen, dass "technologischer Fortschritt unbegreiflich schnell und kompliziert werden wird", was die menschlichen Fähigkeiten in nicht allzu ferner Zukunft übersteigt. Wenn man das Wachstum der rohen Rechenleistung - ausgedrückt in Form von Bits und Bit-Flips - in die Zukunft mit der aktuellen Geschwindigkeit extrapoliert, sollten Computer in der Tat in den nächsten zwei bis vier Jahrzehnten zum menschlichen Gehirn aufschließen (je nachdem, wie man die Informationsverarbeitungsleistung des menschlichen Gehirns schätzt).
>Superintelligenz, >Technologie, >Technokratie, >Fortschritt, >Gesellschaft.

Lloyd, Seth. “Wrong, but More Relevant Than Ever” in: Brockman, John (ed.) 2019. Twenty-Five Ways of Looking at AI. New York: Penguin Press.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

NeumJ I
J. v. Neumann
The Computer and the Brain New Haven 2012

Brockman I
John Brockman
Possible Minds: Twenty-Five Ways of Looking at AI New York 2019

Send Link
> Gegenargumente gegen Neumann
> Gegenargumente zu Singularität

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z